FAQs zu den angebotenen Leistungen

Infrastruktur, Beratung, Entwicklung

Was ist KISSKI?    🔗

Mit dieser Videobotschaft geben wir einen Einblick in unsere Mission:

Wer kann einen Service buchen?    🔗

Die Beratungs- und Entwicklungsleistungen stehen allen interessierten Personen, Firmen und Institutionen zur Verfügung.

Die Infrastrukturleistungen stehen nur Firmen und Institutionen zur Verfügung, jedoch nicht Privatpersonen. Zeichnet sich ab, dass ein Projekt eine intensive Ressourcennutzung benötigt, so entscheidet das Begutachtungsgremium von KISSKI darüber, in welchem Umfang die Nutzung gewährt werden kann.

Eventuelle service-spezifischen Anforderungen an die Nutzenden sind beim jeweiligen Service genannt.

Welche Gebühren fallen für die Nutzung der Services an?    🔗

Gemäß den KISSKI Nutzungsbedingungen stehen die Services Nutzer:innen im Rahmen von Pilotprojekten kostenfrei zur Verfügung.

Muss ich mich registrieren, um einen Service buchen zu können?    🔗

Für die Buchung der Services ist eine AcademicID erforderlich. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Föderierte Anmeldung

Die meisten Hochschulen und größeren Forschungseinrichtungen in Deutschland nehmen bereits an der Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur (AAI) des DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes) teil - in diesem Fall können Sie sich über die "Föderierte Anmeldung" mit den Zugangsdaten Ihrer Einrichtung anmelden. föderierte Anmeldung

2. Neuregistrierung

Falls Sie über keine AcademicID verfügen und eine föderierte Anmeldung nicht möglich ist, können Sie beim Buchungsvorgang eine AcademicID erstellen. Neuregistrierung

Sie können auch unserer Schritt-für-Schritt Anleitung zur Registierung und Anmeldung in der Academic Cloud folgen:

Was passiert beim Klick auf 'Buchen'?    🔗

  1. Beim Klick auf “Buchen” müssen Sie sich zunächst mit Ihrer AcademicID anmelden.
  2. Sobald Sie sich angemeldet haben, öffnet sich ein Anfrageformular, das Angaben zur geplanten Nutzung des Services abgefragt.
  3. Am Endes des Formulars müssen Sie noch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
  4. Mit dem Klick auf “Anfrage absenden” werden die Angaben an unser Ticketingsystem gesendet. Sie erhalten eine Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Anfrage.
  5. Ihre Anfrage wird intern geprüft.
  6. Sie erhalten eine Rückmeldung von Ihrem zuständigen KISSKI Ansprechpartner über das weitere Vorgehen.
Soll ich vor dem Buchen mit dem Ansprechpartner Kontakt aufnehmen?    🔗

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Service zu Ihren Anforderungen passt, oder falls Sie service-spezifische Fragen haben, können Sie vor Buchung mit der genannten Ansprechperson Kontakt aufnehmen. Durch Klick auf den Namen der Ansprechperson öffnet sich eine neue Email in Ihrem Mailprogramm.
In welchem Umfang stellt KISSKI personelle Ressourcen zur Verfügung?    🔗

Für Beratungsleistungen werden personelle Ressourcen im Umfang von 1 Woche (40 Arbeitsstunden) pro Projekt bereitgestellt. Für Entwicklungsleistungen stehen Ressourcen im Umfang von 1 Personenmonat zur Verfügung.
Wie viel Zeit muss ich als Kund:in selbst investieren?    🔗

Die Serviceleistungen werden in einem intensiven Austausch mit den Kund:innen erbracht. Dafür muss auf Kund:innenseite eine Ansprechperson zur Verfügung stehen. Je nach Service sind eine intensive Mitarbeit und entsprechende zeitliche Ressourcen erforderlich.

Die Nutzenden sind gemäß den KISSKI Nutzungsbedingungen verpflichtet, einen kurzen Bericht über die Nutzung der Anwendung in schriftlicher Form abzugeben.


Training

Wer kann ein Training buchen?    🔗

Das Schulungsprogramm kann von allen Interessierten gebucht werden.
Welche Gebühren fallen für Schulungen an?    🔗

Die Teilnahme an den direkt von KISSKI angebotenen Schulungen ist kostenfrei.

Schulungen aus dem regulären Schulungsprogramm der Konsortialpartner sind teilweise kostenplichtig.